Nischenseiten Challenge 2015 – Woche 7: Beitrag und Backlink, ohne etwas dafür zutun

In dieser Woche drehte es sich – etwas ungeplant – ausschließlich um die bereits angekündigten Experten-Interviews. Nach der ersten Kontaktanfrage, trudelten die ersten Rückmeldungen ein. Somit war es möglich, den nächste Schritt zu gehen. Die Recherche zu den sozialen Netzwerken wird auf die kommende Woche verschoben.

Woche 7: Experten-Interview und Keywords

Im letzten Wochenbericht hatte ich ja angekündigt, mich in dieser Woche um die sozialen Netzwerke zu kümmern. Daraus wurde leider nichts, da ich mit einem anderen Projekt ziemlich ausgelastet war.

Nichts desto trotz war ich die Tage trotzdem fleißig. Wie bereits angekündigt, werde ich mir Experten meiner Nische als Interview-Partner organisieren. Zum einen kann ich dadurch interessante Beiträge veröffentlichen und die passenden Produkte anteasern.

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich einen Backlink auf der Website des Gesprächspartners erhalten.

Glücklicherweise trudelte zu Beginn des Wochenendes ein vollständig ausgefülltes Word-Dokument ein. Daraus wurde ein sehr gut zu lesender und äußerst interessanter Beitrag mit 4.400 Wörtern. Der Artikel wird in den kommenden Tagen auf der Website des Experten – in einem Blogbeitrag – erwähnt und die Nischenseite erhält einen wertvollen Backlink.

Was musste ich dafür tun?

Zugegeben nicht soviel wie du vielleicht denkst. Natürlich habe ich mich vorher mit dem Interview-Partner beschäftigt und mir passende Fragen ausgedacht. Die eigentliche Arbeit – nämlich die Beantwortung der Fragen – hat er für mich erledigt. Dazu ein professionelles Portraitbild des Experten, sowie ein kurzer Einleitungstext und der Beitrag kann online gehen.

Für die kommenden Wochen habe ich weitere Interviews in petto.

Entwicklung von Besucherzahlen und weitere Longtail Keywords

Der richtige Besucheransturm lässt weiter auf sich warten. Umso mehr hoffe ich auf positive Signale durch die neuen Backlinks durch die Interview-Beiträge. Bei den Keywords wurden auch in dieser Woche wieder Plätze gut gemacht. Durch den neu veröffentlichen Beitrag, kommt ebenfalls wieder ein interessantes Longtail Keyword ins Spiel. Bei meinem Hauptkeyword warte ich noch auf eine sichtbare Platzierung. Laut Google Webmaster Tools befinde ich mich auf Seite neun. Mal schauen.

Nischenseiten Challenge 2015 - Woche 7 - Keyword Monitoring

Aufgaben für Woche 8:  Social Media Profile prüfen und Kontakte ausbauen

In der nächsten Woche werde ich mich nun wirklich Social Media beschäftigen. Dabei kommen grundsätzlich nicht alle großen Plattformen in Frage. Mal schauen, welche Kanäle überhaupt sinnvoll sind. Darüber hinaus plane ich ein weiteres Interview auf der Nischenseite zu veröffentlichen und damit hergehend einen neuen Backlink.

Statistiken

Anschließend gibt’s noch die aktualisierte Statistik im Hinblick auf Besucherzahlen, Einnahmen und den erbrachten Arbeitsaufwand zur Nischenseiten Challenge 2015.

BeschreibungWoche 12Gesamt
Sitzungen19153
Nutzer17130
Seitenaufrufe34382
Seiten/Sitzung1,792,50
Ø Sitzungsdauer1,18 min1,26 min
Erstellte Inhalte-15 Seiten
Einnahmen--
Ausgaben-19,99 EUR
Zeitaufwand-31 Stunden

 

Nischenseiten Challenge 2015

Die Wochenberichte zur Nischenseiten Challenge erscheinen immer Montags. In diesen werde ich die durchgeführten Aufgaben im Detail beschreiben. Darüber hinaus gehe ich kurz auf die anstehenden Aufgaben der darauf folgenden Woche ein.

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *